Eine Übersicht unserer Publikationen (ohne Presse)

Publikationen / Termine / Veranstaltungen

Das Netzwerk Junge Ohren hat eine Sammlung verschiedener Angeboten von Musikvermittler*innen aus ganz Deutschland für den BMU und seine Mitglieder zusammengestellt.

 

"Gerade während des Homeschooling in der Corona-Krise und auch mit allmählicher…

⇒ mehr

Aufgrund der coronabedingten Maßnahmen scheint es um unser Fach aktuell eher schlecht bestellt zu sein:

  • Kommen trotz der durchaus nachvollziehbaren Konzentration auf die Kernfächer Musikunterricht und Ensemblearbeit in Online- und Präsenzbetrieb…
⇒ mehr

Erstellt von Gaby Grest

Lockere, inspirierende Atmosphäre, Zeit zum Austausch, anregender Workshop, Unterrichtshospitationen und Junges Forum Musikunterricht,Schillergymnasium Hameln, eine Evaluation in Zahlen, regelmäßige Evaluation der BMU-Fortbildungen,…

Am Ende des Tages gab es einen Rücklauf von 75% der Anwesenden. Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung. Sie hilft uns dabei, unsere Fortbildungen und Musikpädagogischen Tage noch adressatenbezogener zu planen und durchzuführen.

Evaluation…

⇒ mehr

Erstellt von Ekkehard Mascher

Während ihres Deutschlandaufenthaltes hatten wir am 17. November 2017 Gelegenheit, mit 16 Lehrerinnen und Lehrern (Fächer: Kunst und Musik) gemeinsam zu arbeiten. Friedrich Kampe und Ekkehard Mascher informierten über

  • die Strukturen des…
⇒ mehr

Aktuelle Situation des Musikunterrichts, Niedersächsischer Landtag, BMU-Niedersachsen, Kleine Anfrage

Der BMU-Niedersachsen hat eine kleine Anfrage zur aktuellen Situation des Musikunterrichtes in Niedersachsen an den Niedersächsischen Landtag zur schriftlichen Beantwortung gestellt.

 

Hier zunächst unsere Fragen:

  1. Wie viele Unterrichtsstunden im…
⇒ mehr

Lange haben die Fachverbände, insbesondere der BMU LV Niedersachsen, dafür gekämpft, dass beim Wechsel zu G9 in der Einführungsphase der zweistündige Unterricht für die musisch-künstlerischen Fächer erhalten bleibt. Leider haben sich unsere…

Deshalb sollen in der folgenden PDF einige Lösungsmöglichkeiten vorgestellt werden.

Zu den Ausführungen von Peter Malangré

⇒ mehr

Die Landesfachberater für das Fach Musik in Niedersachsen bieten Fortbildungen zum Zentralabiturthema"Instrumentalmusik des 19. Jahrhunderts und außermusikalische Vorstellung" an.

Die Termine sind:

  • Montag, 7. August 2017, 15.00 - 18.00 Uhr: Altes…
⇒ mehr

 

Das Center for World Music der Uni Hildesheim führte vom 19. - 21. Oktober 2016 in Kooperation mit dem Konfuzius Institut, dem Roemer und Palizaeus Museum sowie dem Bundesverband Musikunterricht_ LV Niedersachsen eine 3-tägige…

⇒ mehr

Erstellt von Gaby Grest

Musikpädagogischer Tag, Universität Bielefeld, BMU Landesverband Niedersachsen

Wir blicken auf einen gut besuchten und sehr erfolgreichen musikpädagogischen Tag in Bielefeld am 15.04.2016 zurück.

Diesesmal kamen die Lehrkräfte mit ihren Schülergruppen zur Unterrichtshospitation direkt in die Uni Bielefeld. Das ermöglichte…

⇒ mehr

Erstellt von Friedrich Kampe

Auch unser zweiter musikpädagogischer Tag nach Osnabrück in Oldenburg erfreute sich großer Beliebtheit und war wieder sehr gut besucht.

Diesesmal ging es um

  • Hospitationen im Musikunterricht mit Auswertung der Erfahrungen
  • Fortbildungen in…
⇒ mehr