Schließung der Musik-Fachseminare (GHR) in Niedersachsen

  |  Publikation 

BMU-Position Schließung Musikfachseminare GHR Petition

In den letzten Jahren sind in Niedersachsen mehrere Musik-Fachseminare geschlossen bzw. die Stellen (nach der Verrentung der Fachseminarleiter*innen) nicht mehr neu ausgeschrieben worden. Das betrifft die Universitätsstandorte Osnabrück und Vechta. Diese systematische Schließung soll nun auch ab August 2021 auch für den Standort Oldenburg erfolgen. Demnach wird es dann nur noch im Nordwesten Niedersachsens die Standorte Nordhorn und Aurich geben, die eine Ausbildung in einem Fachseminar Musik anbieten.

Der BMU Niedersachsen kritisiert die Schließung der Studienseminare auf Kosten der Lehramtsanwärter*innen und deren Familien. Wir fordern den Erhalt des Fachseminars Musik am Studienseminar GHR in Oldenburg.

 

Eine Petition zum Erhalt der Musik-Fachseminare gibt es hier

Präsentation Nichtbesetzung des Fachseminares Musik

BMU-Positionspapier zur Schließung der Musik-Fachseminare (GHR) in Niedersachsen