Hier finden Sie vergangene Meldungen unserer Hauptseite

4.Bundeskongress Musikunterricht - Am Puls der Zeit

Schirmherr Ministerpräsident Stephan Weil

Der 4. Bundeskongress Musikunterricht unter dem Motto "Am Puls der Zeit" ist am 30.09.2018 mit einem Teilnehmerrekord und einer erfreulich starken Presse-Resonanz zu Ende gegangen. Insgesamt waren über 2600 (!) Personen an der fünftägigen Veranstaltung beteiligt:

1600 Teilnehmende haben sich aktiv an den Workshops, Arbeitskreisen, den Preisverleihungen zu den ausgeschriebenen Wettbewerben, den Vorträgen und Diskussionsforen beteiligt. 200 aus dem In- und Ausland angereiste Referentinnen und Referenten sorgten für ein breites Spektrum eines musizierenden, hörenden und reflektierenden Umgangs mit Musik.

Hier geht`s zur Pressemitteilung in ganzer Länge.

Die nmzMedia hat einen Film über den 4. Bundeskongress Musikunterricht produziert, in dem die dichte Kongressatmosphäre eindrucksvoll zum Ausdruck kommt. Wie ein junger Kollege im Film treffenderweise sagt:

"Das war mein erster Kongress jetzt (...) es ist einfach eine Riesenfülle an Workshops und an Möglichkeiten, sich auszutauschen. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert für alle Kollegen, die noch nicht da waren."

Hier geht`s zum Film

Schirmherr Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Ende September machten sich 13 Schul-Ensembles aus ganz Niedersachsen auf den Weg, trafen in Hannover auf weitere sieben Ensembles und haben gemeinsame Konzerte gestaltet, zusammen in Workshops musiziert und ihre (musikalischen) Horizonte erweitert. Der offizielle Startschuss fiel am Mittwoch, den 26. September 2018 um 14.00 Uhr als Open Air auf dem Bahnhofsvorplatz in Hannover, als Schirmherr Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Landesbegegnung offiziell eröffnete. Ein weiterer Höhepunkt war das Begegnungskonzert am Mittwoch um 19.30 Uhr im Richard-Jakoby-Saal der Hochschule für Musik, Theater und Medien.

Mehr zur Landesbegegnung

Plakat

Programmheft

Dramatische Entwicklung des Musikunterrichts in Niedersachsen

Der BMU-Niedersachsen hat die Situation des Musikunterrichts durch Recherche und Auswertung von Statistiken untersucht. Die Entwicklung ist dramatischer als es das Kultusministerium annimmt.

Die beruhigenden Worte des Kultusministers (vgl. NDR-Debatte) können nicht täuschen:

Primar- und Sekundarbereiche sind gefährdet. Der BMU-Niedersachsen stellt hier seine Positionen und Forderungen vor.

 

BMU-Niedersachsen eröffnet Geschäftsstelle

In der Woche nach den Herbstferien gab es bei der niedersächsischen Abteilung des Bundesverbands Musikunterricht etwas zu feiern: Den Einzug in die "WG" mit anderen Musikverbänden und -institutionen in die Arnswaldstraße 28 in Hannover. Im frisch renovierten Flur im ersten Stock des Gebäudes konnte das Präsidium ein eigenes Büro beziehen und hatte neue Nachbarn, weitere Partner sowie die eigenen Mitglieder zu einem Umtrunk eingeladen. So versammelten sich am Nachmittag des 19.10.2017 eine Reihe von Gästen, die gleich ausprobierten, wie viele Personen das Büro bei einer WG-Party fassen würde. 

In ihrer Funktion als Präsidenten des BMU-Niedersachsen begrüßten Gaby Grest und Friedrich Kampe die Anwesenden und stellten als gute Gastgeber gleich viele Querverbindungen zwischen den Gästen her, so dass es im Anschluss bei Sekt, Apfelschorle und Kuchen zu angeregten Gesprächen kam. 

Mit dabei waren u.a. Klaus Bredl, Sigrid Neugebauer-Schettler (VdM), Markus Lüdtke, Anne Benjes (Musikland Niedersachsen), Dr. Sabine Fett (Kunst & Gut, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen e.V.) und andere. Auch ein paar BMU-Mitglieder kamen vorbei.

Hier geht`s weiter.

Fachtag Musik - Sprache - Identität am 28. April 2017 in Osnabrück

Über 130 Teilnehmende folgten unserer Einladung zum Fachtag Musik - Sprache - Identität am 28. April 17 an die Uni Osnabrück und nahmen dafür vereinzelt sogar  weite Anreisewege in Kauf (Bayern, Sachsen). In 16 verschiedenen Workshops der Schienen Konzepte - Forschung - Fortbildung konnte sich jeder sein eigenes Lernmenue in Bezug auf Potenziale musikalisch-kultureller Bildung mit Blick auf den Zweitspracherwerb und Kulturelle Identität geflüchteter Jugendlicher zusammenstellen.

Film zum Fachtag

 

28. April: Fachtag Musik - Sprache - Identität


Musikpädagogischer Tag am 19. Mai 2017 in Hannover

Flyer

CorColores aus Stadthagen vertritt Niedersachsen auf der 19. Bundesbegegnung Schulen musizieren

CorColores erhielt den Zuschlag für die 19. BUNDESBEGEGNUNG Schulen musizieren und hat unseren LV_Niedersachsen vom 18. - 21. Mai 2017 in der baden-württembergischen Stadt Karlsruhe vertreten. CorColores ist der Schulchor des Wilhelm-Busch-Gymnasiums Stadthagen.

Ensembleleitung: Therese Büchner

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

3. Bundeskongress Musikunterricht 2016 in Koblenz

Mit gut 1300 Musiklehrerinnen und  -lehrern startete am 21.09.2016 der Bundeskongress Musikunterricht in Koblenz. Unter dem Motto "Bildung - Musik - Kultur: Musik erleben - Musik reflektieren" präsentierte der Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU) bis zum 25.09.2016 die Lebendigkeit und Vielfalt des Unterrichtsfaches Musik an unseren allgemein bildenden Schulen.

NEU war u. a. das Veranstaltungsformat "Aus der Forschung". Zudem lud das "Junge Forum Musikunterricht" wieder den Musiklehrernachwuchs zu einer eigens auf diese Zielgruppe zugeschnittenen Kursschiene ein. Und mit der "Kita-Schiene" sprach  der Kongress erneut ErzieherInnen an. Ein attraktives Rahmenprogramm und eine große Ausstellung von Verlagen und Instrumentenherstellern rundeten das umfangreiche Veranstaltungsangebot ab.

Rückblick auf Schulen musizieren in der Steinhuder-Meer-Region

Mit sanftem Meeresrauschen als Vokal- und Naturklang, mit Bläser-, Streicher- und Perkussionsklängen ging unsere Landesbegegnung Schulen musizieren am 13. Mai bei strahlendem Sonnenschein an den Steinhuder Strandterrassen zu Ende. Zu hören und zu sehen war die Uraufführung der zeitgenössischen Komposition "Der Fischer und seine Frau" von Tatjana Prelevic.

 

Mehr Photos und mehr Informationen

 HAZ_Artikel mit Bildergalerie 450 Schüler spielen und singen am Meer

 

Musikpädagogische Tage in Niedersachsen!

Nach unseren ersten  drei musikpädagogischen Tagen des BMU-Niedersachsen (2015) in Oldenburg, Osnabrück und (2016) in Bielefeld steht fest, dass weitere folgen werden. Noch für dieses Jahr ist ein musikpädagogischer Tag in Kooperation mit dem LMR für den 11. November geplant. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.