Chorklassen und Stimmbildung unter gegebenen Hygiene-Bestimmungen

  |  Publikation 

Chorklassenarbeit, Stimmbildung in geteilten Gruppen, Singen draußen und drinnen, Grundschule, Petra Jacobsen

Die Erfahrungen der letzten Schulwochen vor den Herbstferien haben gezeigt, dass das gemeinsame Singen mit Schulklassen draußen zwar funktioniert, aber für die Feinarbeit nur bedingt geeignet ist.

Das BMU-Mitglied, Petra Jacobsen (eine der Autorinnen des Konzepts CHOR:KLASSE!), verweist auf unterschiedliche Modelle in Kooperation mit der Musikschule. Sie stellt gemeinsam mit der Stimmbildnerin Uta Mehlig fest, dass vom normalen Stimmbildungsunterricht in Corona-Zeiten noch weite Teile in Unterrichtsräumen möglich sind und zeigt konkrete Möglichkeiten der Unterrichtsorganisation auf.

Wir danken für die Empfehlungen, die uns helfen, auch in Pandemiezeiten eine qualifizierte und ganzheitliche Chorklassenarbeit fortzuführen.

Download Chorklassen und Stimmbildung unter gegebenen Hygiene-Bestimmungen

Konzept Weiterbildung Chorklassenleitung