Musikunterricht und/als/mit Demokratiebildung: eine Verhältnisbestimmung und unterrichtspraktische Konsequenzen (JFM Online-Stammtisch)
Junges Forum Musikunterricht, BMU, BMU Niedersachsen, Stammtisch, Vernetzung, Austausch, Musikpädagogik, Demokratie, Demokratiebildung, musikalische Bildung
Demokratiebildung gilt schon lange, aber seit kurzem in besonderem Maße als zentraler Bildungsauftrag von Schule. Dadurch kommt allen Fächern die Aufgabe zu, zu reflektieren, welche fachspezifischen Lernräume demokratischer Bildung zu ermöglichen und denkbar sind.
Beim Online-Stammtisch wollen wir gemeinsam diese Räume ausloten: In welchem Verhältnis stehen musikalische Bildung und demokratische Mündigkeit? Welchen fachspezifischen Beitrag kann die Musikpädagogik für die Demokratiebildung leisten? Was brauchen Musiklehrende hierfür? Ein kontroverser, kritischer und visionärer Gedankenaustausch soll uns alle ermöglichen, dieses Feld zukünftig weiterzuentwickeln.
Elisabeth Theisohn ist Professorin und Studiengangsleiterin für das Lehramt Musik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Ihre vielfältigen Lehrtätigkeiten als Gymnasiallehrerin, Lehrbeauftragte für EMP und Rhythmik, Musikvermittlerin beim Freiburger Barockorchester und Dozentin an einer Fachschule für Sozialpädagogik vereinte vor allem der Gedanke partizipativer und demokratischer Lern- und Bildungsprozesse.
LV Niedersachsen
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