Gemeinsam für qualitätsvollen Musikunterricht in der Grundschule

Chorbuch "chorissimo ! green", Singen in der Grundschule, Zertifizierungsprogramm "Musik in der Grundschule"

Grund zu feiern gab es am 26.11.2018 in der Landesmusikakademie Ochsenhausen. Anlass war die Präsentation des neu erschienenen Chorbuchs "chorissimo ! green" für das Singen in der Grundschule sowie die 100. Verleihung der Zertifizierungsurkunde "Musik in der Grundschule".

"Das Singen und Musizieren ermöglicht intensive subjektive Gefühlsäußerungen, es ist verbunden mit der Verwirklichung einer ästhetischen Botschaft als Selbstverwirklichung und bietet Gelegenheit für ein glückhaftes Erleben persönlicher Größe. Dies wird in der Zeit, in der wir uns heute bewegen, eine immer größere Rolle spielen! Doch nur, wenn geeignete Materialien und qualifizierte Lehrkräfte bereitstehen, kann das Singen den Augenblick erfüllen, die Herzen der Kinder und Zuhörer erfüllen und zum inneren Besitz werden." So äußerte sich Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt, Präsident des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU). Die Förderung der musikalisch-künstlerischen Arbeit in allen Schulformen und die Verbesserung der Ausbildung von Musiklehrer*innen ist das erklärte Ziel des BMU.

 

PM in ganzer Länge